Tarot

Weitblick in die eigene Schicksalslandschaft - Bilder sagen mehr als tausend Worte


Liebe Leserinnen und Leser,

 

ist es im Grunde besser die Wahrheit zu wissen und sich mit ihr auseinander zu setzen oder die Augen zu verschließen? Mutigen Menschen kann Tarot eine Möglichkeit bieten, mehr über das Leben zu erfahren. Tarot ist eine Grenzwissenschaft, eine Wissenschaft im Sinne von Wissen. Sie gehört zu den hohen Künsten der Wahrsagerei.

Die Ungewissheit und Zweifel, die anfänglich den Fragenden plagen, schwinden mit der Zeit und kehren sich zu Gewissheit und Vertrauen.

Nach nunmehr 15 Jahren Praxis bin ich nach wie vor begeistert, dass das aufgeschlagene Tarotbild tiefe Einblicke in die Seele und die Umfeldsituationen erlauben und die Zukunft mit ihren Möglichkeiten darstellen können, sofern die Karten objektive und einfühlsam angewandt und interpretiert werden. Tarot ist eine eigene Sprache über die Welt der Symbolik und eine Sprache kann jeder lernen. Wie intensive eine Person eine Sprache einsetzt, hängt von Talent und der Bereitschaft ab, daran zu Arbeiten und die Erkenntnis umzusetzen.

Tarot beinhaltet sowohl das Wissen über Astrologie, Nummerologie, magische Symbole, Farbsignale und andere magische Fachgebiete. Je mehr man in diesen Teilgebieten bewandert ist, desto rascher lassen sich Fortschritte erzielen. Doch der spielerische Anfang ist das Wichtigste daran.

Ich selber beschäftige mich sehr lange mit dem Rider Waits Tarot. Dieses Kartenset besteht aus 78 Karten, die mit Szenen und Symbolen versehen sind. Die Bilder sind übersichtlich gestaltet und machen es leicht, sie gefühlsmäßig zu erfassen und Klarheit zu gewinnen. Bilder sagen mehr als Tausend Worte und beeinflussen den Menschen sehr stark.

 

Ist derzeit ein ganz besonderer Ansturm auf Grund der allgemeinen Unsicherheit festzustellen?

Tendenziell ja. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass es schon immer sicherer und unsichere Zeiten gegeben hat. Früher aber war es mehr den Herrschern vorbehalten, die Astrologen und Wahrsager zu Hilfe zu rufen. Heute hat jeder Mensch die Möglichkeit, sein Leben von heute auf morgen zu verbessern. Jeder, der etwas möchte, kann etwas tun. Diese Interaktivität bringt mit sich, dass sich eher die Frage stellt, will ich was machen, als die Frage, ist es überhaupt machbar. Andererseits sind die Verführungen sehr groß, seine ganze Seelenenergie in die schnelllebige, technische Welt zuinvestieren. Gleichzeitig begreifen jedoch immer mehr Menschen, dass diese Seelenenergie kostbar ist, um mit Muse, Kreativität und Freude den Alltag zu erleben. Tarot bietet die Change seinen inneren Ruf zu erkennen und ihm zu folgen.

 

Kann jeder Mensch lernen Tarotkarten zu legen?

Ja, ich sage sogar ganz bewusst, dass der Einstieg kinderleicht ist. Wir träumen als Kinder genauso exakt wie im späteren Leben. Wir bekommen durch unsere Traumbilder ständig Informationen. Als Kinder wussten wir nicht, was diese Bilder Bedeuten sollten, jedoch reagierten wir instinktiv in der richtigen Weise darauf. In diesem Sinne sollten wir wieder wie Kinder werden, um mit unserer seelischen Urkraft ein zu werden. Der spielerische Beginn mit Tarotkarten ist die Gehschule für Menschen, deren natürliche Spiritualität und Intuition auf Grund der Rasanten Entwicklung zum Teil verkümmert sind. Hellsicht ist eine unterstützende Kraft, die man für sein Leben nützen darf.

 

Wie kommt es dazu, dass der Fragende die richtigen Karten zieht, die seine derzeitige Situation und seine Zukunft beschreiben?

Das ist ein nicht rational nochvollziehbares Phänomen, auch wenn die Erklärung simpel erscheint, dass jeder Zufall einen tieferen Zusammenhang mit einem anderen Ergebnis hat . (Siehe dazu C. G. Jung). Es scheint eine Arbeit in einem Energiefeld zu sein, in dem jeder Handgriff durch fremde Energie bestimmt wird. Man zieht, aber gleichzeitig "wird gezogen". Bereits vor dem Ziehen sind die Karten schon bestimmt. Die Aussage über das Schicksal lässt sich nicht manipulieren.

 

Kann sich auch jemand die Karten legen lassen der daran nicht glaubt?

Wenn ein Skeptiker überzeugt wird, gehört er oft zu den Personen, die sich mit diesem Thema erfolgreich beschäftigen und es für sich nützen.

 

Was ist der tiefere Sinn des Tarot?

Der Sinn dieser Arbeit mit Tarot ist ein Weitblick über die eigene Schicksalslandschaft, mit vielen geraden, leichten und schweren Wegen und verschiedenen erreichbaren Zielen. Tarot entschlüsselt das Lebensprogramm, in dem wir unsere Wege und Ziele aussuchen können. Es mag als Widerspruch erscheinen, wenn ich sage, dass das Schicksal fix und zugleich variabel ist. Der Sinn der Hellsicht ist, die Konsequenzen deutlich vor sich zu sehen, die sich bei dieser oder jener Entscheidung ergeben. Die Tarotkarten helfen, einen gesunden seelischen Aufbau fördern, in dem die Gefühle Impulse senden und der Verstand der Diener der Gefühle ist, aber nicht umgekehrt.